Shareland - Forum (Fun, Fest, Games und Talk)
Ehejubiläen - Übersicht der Jahre - Druckversion

+- Shareland - Forum (Fun, Fest, Games und Talk) (https://www.shareland.de)
+-- Forum: Geburtstags- und Festideen (https://www.shareland.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Vorträge, Geschenkideen, lustige Texte (https://www.shareland.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Ehejubiläen - Übersicht der Jahre (/showthread.php?tid=53)



Ehejubiläen - Übersicht der Jahre - Dr Cyrus - 15.12.2016

Übersicht Ehejubiläen:

Grüne Hochzeit
eigentlich kein Jubiläum, sondern die Trauung

Baumwollene Hochzeit
Man schenkt nach dem 1. Jahr Praktisches, also etwa baumwollenes Tuch.

Hölzerne Hochzeit
Die Ehe scheint nach 5 Jahren Bestand zu haben. Man schenkt Beständiges, also etwa Holzgeschnitztes.

Zinnerne Hochzeit
Die Ehe sollte nach 6 1/4 Jahren von Zeit zu Zeit wieder aufpoliert werden. Geschenke, die dies ebenso brauchen, gibt es ja zahlreich, über Zinn hinaus.

Kupferne Hochzeit
Die Ehe scheint nach 7 Jahren so beständig zu sein, dass sie Patina (Altersschmuck) anzusetzen verspricht. Man schenkt Kupferpfennige als Unterpfand des Glücks.

Blecherne Hochzeit
Die Ehe hat nach 8 Jahren ihren alltäglichen und nutzbringenden Weg gefunden. Beliebtes Geschenk sind Kuchenformen, auch Kuchenblech genannt.

Rosenhochzeit
Die Ehe, nach 10 Jahren jetzt ruhig und rund, kann sich über die Rosen wieder der Wunder des 1. Hochzeitstages erinnern. Es ist schon ein Fest mit Gästen, die den Eheleuten wichtig sind. Und was kann man guten Freunden nicht alles schenken.

Nickelhochzeit oder Petersilienhochzeit
Die Ehe soll nach 12 1/2 Jahren grün und würzig bleiben. Das, was zu diesem Tag an Schmackhaftem verzehrt wird, bringen die Gäste mit.

Gläserne Hochzeit
Die Ehe soll nach 15 Jahren in den Beziehungen zwischen Mann und Frau durchsichtig und klar sein. Als Geschenk bieten sich Gläser und Kristall an, denn einiges davon mag in der Ehe bereits in Scherben gegangen sein.

Porzellanhochzeit
Fest, glänzend und zugleich empfindlich ist die Ehe nach 20 Jahren geworden. Neues Geschirr kann eingeweiht werden.

Silberhochzeit oder silberne Hochzeit
Die Ehe, die nun ein viertel Jahrhundert dauert, hat ihren bleibenden Wert unter Beweis gestellt. Das Fest vereint die Verwandten, das Jubelpaar trägt Silberkranz und Silbersträußchen.

Perlenhochzeit
Die 30 Ehejahre reihen sich aneinander wie die Perlen einer Kette. Es ist Gelegenheit, der Ehefrau eine neue Perlenkette zu schenken.

Leinwandhochzeit
Wie gute Leinwand hat sich die Ehe nach 35 Jahren als unzerreißbar erwiesen. Manches ist allerdings aufgebraucht; der Wäscheschrank muss neu aufgefüllt werden.

Aluminiumhochzeit
Nach 37 1/2 Jahren sind Ehe und Glück dauerhaft. Als Geschenk ist alles das geeignet, was mit Erinnerungen zu tun hat. Ein ruhiges Fest der Erinnerungen kann gefeiert werden.

Rubinhochzeit
Nach 40 Jahren hält und trägt das Fest der Liebe immer noch. Der Ehering bekommt mit dem Rubin den Edelstein der Liebe und des Feuers.

Goldene Hochzeit
Wie Gold hat die Ehe 50 Jahre allem standgehalten und sich als fest und kostbar erwiesen. Manche Ehepaare wechseln neue Ringe.

Diamantene Hochzeit
Nach 60 Jahren kann die Ehe nichts mehr angreifen, sie ist unzerstörbar geworden. Dies wird bei den folgenden Jubiläen verstärkt ausgedrückt:

Eiserne Hochzeit
nach 65 Jahren

Steinerne Hochzeit
nach 67 1/2 Jahren

Gnadenhochzeit
nach 70 Jahren

Kronjuwelenhochzeit
nach 75 Jahren