Shareland - Forum (Fun, Fest, Games und Talk)
Falschos oder Korrektos - Druckversion

+- Shareland - Forum (Fun, Fest, Games und Talk) (http://www.shareland.de)
+-- Forum: Just for Fun (http://www.shareland.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Rätsel (http://www.shareland.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Falschos oder Korrektos (/showthread.php?tid=41)



Falschos oder Korrektos - WeLLenStein - 02.12.2016

Idea Idea Idea
Ein König hat zwei Völkerstämme, die Korrektos (sie können immer nur die Wahrheit sprechen) und
die Falschos (sie können immer nur lügen).

Bevor der König seinen Thronfolger ernennt, gilt es für den Bewerber eine Prüfung zu bestehen. Er muss die Herkunft von 3 Stammesmitgliedern bestimmen: 

Der Bewerber fragt den ersten davon: „Zu welchem der beiden Stämme gehörst Du?“

Der Gefragte sagt etwas völlig unverständliches, woraufhin sich das zweite Stammesmitglied zu Wort meldet und sagt: „Der erste hat gesagt, dass er ein Korrekto sei, und das stimmt, denn auch ich bin ein Korrekto und kenne ihn persönlich.“

Da sagt der dritte sofort: „Falsch, ich bin hier der einzige Korrekto und die beiden anderen sind Falschos!“

Diese Aussagen genügen dem Bewerber, bestimmt die Stammesgruppe und wird König. Welche Logik hat er angewendet?


RE: Falschos oder Korrektos - Captain Jack Sparrow - 02.12.2016

Die Stammesmitglieder die man versteht behaupten immer Korrektos zu sein.
Folglich hat der erste auch gesagt, er sei ein Korrekto.
Der zweite hat dies eindeutig bestätigt und muss deshalb auch ein Korrekto sein.
Da der dritte behauptet, die ersten beiden seien Falschos, muss er selbst ein Falscho sein.


RE: Falschos oder Korrektos - WeLLenStein - 02.12.2016

...Korrekto!